Trainer/ Wettkampfrichter werden

Wie werde ich Trainer beim SSV Senftenberg e.V.

Um als Trainer arbeiten zu können benötigen sie nur Freude an der Arbeit mit Kindern, Schwimmtechnik und Trainingsmethodik vermitteln unsere Trainer, oder falls gewollt Lehrgänge des Landesschwimmverbandes Brandenburg.

Die genauen Bedingungen zum Erwerb der Trainerlizenzen lesen sie bitte in der Ausbildungsordnung nach.

Auszug Ausbildungsordnung Trainer als  PDF

Wie werde ich Wettkampfrichter beim SSV Senftenberg e.V.

Es gibt verschiedene Arten von Wettkampfrichtern :

–  Zeitnehmer (stoppt Zeit , kontrolliert Anschlag und Wende)

–  Wenderichter (kontrolliert die richtige Ausführung der Wende)

–  Zielrichter (kontrolliert die Reihenfolge des Zieleinlaufes)

–  Schiedsrichter (koordiniert und kontrolliert die Arbeit des Wettkampfgerichtes  und überwacht den technisch korrekten Ablauf des Wettkampfes)

Das Wissen, welches zum Erwerb der Wettkampfrichterlizenz notwendig ist bekommt man bei einer 8-stündigen Ausbildung vermittelt. Diese Ausbildung endet mit einer 1-stündigen schriftlichen Prüfung. Bei mindestens drei Wettkämpfen muß dieses theoretische Wissen verfestigt werden. Die Wettkampfrichterlizenz muß aller drei Jahre mit der Teilnahme an einer 8-stündigen Weiterbildung verlängert werden.

Alle anfallenden Kosten für alle Aus- und Weiterbildungen trägt der Verein.

Seit dem 01.01.2019 erhalten Wettkampfrichter mit Lizenz 20 € pro Einsatz vom Verein erstattet.

Die genauen Bedingungen zum Erwerb der Wettkampfrichter-lizenzen lesen sie bitte in der Ausbildungsordnung nach.

Auszug Ausbildungsordnung Kampfrichter als  PDF