Webclub des SSV-Senftenberg

Was ist Webclub

Webclub ist ein Programm zur Vereinsverwaltung welches auf Schwimmsport Vereine spezialisiert ist. Wir als Verein haben dieses Programm erworben um zahlreiche Aufgaben die zuvor von verschiedenen Programmen auf verteilten Computern ausgeführt wurden zentral zugänglich zu machen. Da es im Webbrowser ausgeführt wird, funktioniert es auf jedem Computer oder Handy mit Internetverbindung. Webclub wird von einem externen Anbieter (easywk.de) für jeden Verein separat bereitgestellt und hat daher eine eigene von der SSV-Homepage abweichende Adresse im Internet: https://ssv-senftenberg.webclub.app/. Das Programm basiert auf personalisiertem Zugriff, das heißt alle Personen mit Zugang können entsprechend ihrer Rolle gleichzeitig Daten einsehen und Funktionen nutzen. Funktionäre wie Mitgliederwarte können beispielsweise Daten aller Mitglieder einsehen/verändern, E-Mails an alle versenden, Sportwarte können Veranstaltungen eintragen, Meldungen ergänzen, und den Meldevorgang abschließen und versenden. Bei Trainern sind diese Funktionen auf die Sportler der eigenen Trainingsgruppe begrenzt. Auch Sportler selbst können einen Zugang erhalten um sich für Training an bzw. abzumelden, sich selbst für Wettkämpfe zu melden und eigene Ergebnisse einzusehen. Jeder kann seine eigenen Stammdaten (Name, Adresse, Telefonnummer usw.) einsehen und selbst ändern.

Die wichtigsten Funktionen von Webclub im Überblick:

• Vollständiger öffentlicher Webauftritt inkl. Startseite, News, Impressum usw.
  • Mitglieder- und Trainingsgruppenverwaltung (inkl. Atteste, DSV Lizenzen, Startrechte, …)
  • Qualifikationsorganisation (Trainer, Kampfrichter, Rettungsschwimmer)
  • (Massen-)Mailversand
  • Finanzen (Beitragsgruppen, Beitragseinzug, Aufwandsentschädigungen)