Das sind wir

Willkommen beim SSV Senftenberg e.V.


Bis auf weiteres erscheinen die neuesten Nachrichten des Vereins an dieser Stelle

Aktuelle Meldungen :

! INFO vom 22.03.2021 !

Achtung!!!

Die Normalität ist vorbei!   Aufgrund neuer Corona Maßnahmen der Bundesregierung findet ab Montag dem 02.11.20 bis voraussichtlich zum 18.04.2021 kein Training im Erlebnisbad Senftenberg statt. 

Ein Athletiktraining in der Sporthalle und im Freien  findet bis auf Widerruf nicht statt.

 

Corona bedingte Veränderungen erfahrt ihr an dieser Stelle zeitnah ! 

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

Corona hat uns nun schon seit fast einem Jahr Trainingsausfall und Wettkampfabsagen beschert. Dank dem Ideenreichtum und Engagement der Trainer wurden aber dennoch Trainingseinheiten im Freien und auch Trainingslager durchgeführt.

Auch 2021 wird dem Verein weitere enorme Anstrengungen abverlangen.

Im 100.Jahr des Bestehens des Schwimmsports in Senftenberg werden wir weiterhin mit der Coronapandemie und deren Folgen für das öffentliche Leben zu kämpfen haben.

Sobald es rechtlich möglich ist, soll der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden. Freiluftaktivitäten sind dabei ebenso ins Auge zu fassen. Das Vereinsleben muss weiter gehen.

Im November 2021 wird zudem die Schwimmhalle für ca. 18 Monate wegen einer Baumaßnahme schließen.

Schon einmal musste der Verein während des Umbaus der damaligen Schwimmhalle Senftenberg zu einem Erlebnisbad 1995/1996 Alternativen suchen und fand sie unter anderem auch in Trainingseinheiten an Land in der Aktivist Sporthalle.

Was wird mit den Vereinsaktivitäten während der Baumaßnahme der Schwimmhalle?

Neben dem Angebot alternativer Trainingsmöglichkeiten in Schwimmhallen der Region wird verstärkt der Fokus auf das Athletiktraining mit neuem Trainingskonzept gelegt. Trainingslager, Wettkämpfe, Volleyballturniere, Geländespiel, die 100 Jahrfeier u.v.m. sollen das Vereinsleben auch während der Schließzeit bereichern.

Der Vorstand hat beschlossen, den Mitgliedsbeitrag für das 1.Halbjahr 2021  nicht einzuziehen, da der Verein aktuell keine Ausgaben für die Schwimmhalle und Trainerkosten aufzubringen hat.

Für das 2.Halbjahr wird in Abhängigkeit des Trainingsbetriebes neu entschieden.

Haltet zu eurem Verein und haltet ihm die Treue!

Euer Vorstand

Und: Bleibt gesund!

 

 

 

 

Steffen Baumann stand am 17.05.20 der Lausitzer Rundschau Rede und Antwort zum Thema Verein und Corona. Den Artikel findet ihr unter dem Punkt “ Aktuelles“ oder in der LR online.

– Stand Umbau Schwimmhalle, momentan hat die 3. Planungsphase begonnen, fertiger Zeitplan existiert noch nicht, eventuell Beginn Umbau Ende 2021 – Anfang 2022

————————————————————————————————————–

Schwimmtraining ohne Schwimmhalle  –  geht das? ………. na klar, aber wie? 

Mit Hilfe von Frau Lukas und unserem Athletiktrainer Herrn Reichert haben wir einige Übungen zusammengestellt, welche ihr mit wenigen Hilfsmitteln zu Hause ausführen könnt.

Frau Lukas führt uns als Animateurin durch die Übungen.

Los geht es wie immer mit der

Erwärmung                  Video 1                    Video 2                    Video 3                         

Nach der Erwärmung kommen wir zum Schwimmen, d.h. natürlich zu den theoretischen Trockenübungen.

Wir beginnen mit Rückenbeine                    Video 1                    Video 2  

wir „schwimmen“   20 Beinschläge wechselseitig mit jedem Bein dann 20 Sekunden Pause und wir wiederholen diese Übungen drei mal, anschließend  1 Minute Pause

als nächstes trainieren wir Brustbeine                    Video 1                    Video 2

wir „schwimmen“   wieder 20 Beinschläge dann 20 Sekunden Pause und wir wiederholen diese Übungen drei mal, anschließend  1 Minute Pause

nun kommt noch Kraulbeine                    Video

wir „schwimmen“   20 Beinschläge wechselseitig mit jedem Bein dann 20 Sekunden Pause und wir wiederholen diese Übungen drei mal, anschließend  1 Minute Pause

nun geht es weiter mit Brustarme          Video

wir „schwimmen“   20 Armzüge  dann 20 Sekunden Pause und wir wiederholen diese Übungen drei mal, anschließend  1 Minute Pause

und zum Schluss schwimmen wir noch Brust gesamt          Video      

wir „schwimmen“   20 Arm- und Beinzüge dann 20 Sekunden Pause und wir wiederholen diese Übungen drei mal, anschließend  1 Minute Pause

Lauft noch nicht weg, das Schönste kommt zum Schluss, das Krafttraining, denn ohne Kraft wird nichts mit schnell schwimmen. Auch diese Übungen solltet ihr jeweils 20 mal wiederholen, zwischen den Übungen sind 20 Sekunden Pause. Habt ihr alle Übungen durch, gibt es 1 Minute Pause und dann geht’s von vorne los. Nach dem zweiten Durchgang ist immer noch nicht Schluss, nach 1 Minute Pause gibt es noch einen dritten Durchgang. Seit ihr noch nicht geschafft, könnt ihr natürlich eigene Übungen anhängen.

Hier das Krafttraining als     PDF

Wir wünschen euch viel Spaß beim trainieren! Schreibt mir doch bitte eure Meinung, auch über neue Übungen, oder ein Video von Kraularme, Kraul gesamt, Rückenarme oder Rücken gesamt würden wir uns sehr freuen. (E Mail liegt in Kontakte)

Eure Trainer, Antje Lukas, Falko Reichert und Steffen Baumann