Das sind wir

Willkommen beim SSV Senftenberg e.V.


 

Bis auf weiteres erscheinen die neuesten Nachrichten des Vereins an dieser Stelle

!  Videos mit Übungen zum Muskelaufbau, Dehnungen und Schwimmtechniken am Ende der Seite  !

Aktuelle Meldungen :

! INFO vom 16.06.2021 !

Achtung!!!

Endlich geht es wieder los !!!

Am  14.06./ 17.06. & 21.0621 dürfen wir wieder ins Wasser.

Es gibt aber einiges zu beachten:

 . für alle gilt: Treffpunkt vor der Halle 20 Minuten vor Trainingsbeginn, Trainer tragen jeden in eine Anwesenheitsliste ein und die Trainingsgruppe betritt geschlossen die Halle.

.  Die Testpflicht entfällt !

Beim Betreten der Schwimmhalle, in den Umkleideräumen und den Sanitärbereichen  ist von allen ein Mundschutz zu tragen und Abstand zu halten (außer beim duschen). Außerhalb des Beckens und am Beckenrand ist ebenfalls auf Abstand zu achten.

Das komplette Hygienekonzept findet ihr hier als    PDF

Ein Athletiktraining in der Sporthalle findet bis auf Widerruf nicht statt.

Unser letztes Training findet am 24.06.2021 von 16.00 – ca. 20.00 Uhr im Schullandheim in Niemtsch für alle Schwimmer des Vereins statt.

Corona bedingte Veränderungen erfahrt ihr an dieser Stelle zeitnah ! 

– Stand Umbau Schwimmhalle, laut Aussage durch die Stadt Herrn Peschel vom 01.04.2021 (Amtsleiter Amt für Bildung, Soziales und Kultur), soll der Umbau am 15.11.2021 beginnen und bis April 2023 dauern.


Athletiktraining für zu Hause, Dehnungen und mehr

Damit eure Kraftreserven im harten Lockdown nicht verkümmern, haben Viviane und Falko Reichert einige Übungen für euch zusammengestellt, welche das, bei konsequenter Durchführung, verhindern können.

Los geht es mit den Übungen:

Übung  1        Übung  2        Übung  3        Übung  4        Übung  5        Übung  6

Übung  7        Übung  8        Übung  9        Übung 10      Übung 11       Übung 12

Übung 13      Übung 14      Übung 15      Übung 16       Übung 17       Übung 18

Übung 19      Übung 20     Übung 21                

 

Schwimmtraining ohne Schwimmhalle  –  geht das? ………. na klar, aber wie? 

Mit Hilfe von Frau Lukas und unserem Athletiktrainer Herrn Reichert haben wir einige Übungen zusammengestellt, welche ihr mit wenigen Hilfsmitteln zu Hause ausführen könnt.

Frau Lukas führt uns als Animateurin durch die Übungen.

Los geht es wie immer mit der

Erwärmung                  Video 1                    Video 2                    Video 3                         

Nach der Erwärmung kommen wir zum Schwimmen, d.h. natürlich zu den theoretischen Trockenübungen.

Wir beginnen mit Rückenbeine                    Video 1                    Video 2  

wir „schwimmen“   20 Beinschläge wechselseitig mit jedem Bein dann 20 Sekunden Pause und wir wiederholen diese Übungen drei mal, anschließend  1 Minute Pause

als nächstes trainieren wir Brustbeine                    Video 1                    Video 2

wir „schwimmen“   wieder 20 Beinschläge dann 20 Sekunden Pause und wir wiederholen diese Übungen drei mal, anschließend  1 Minute Pause

nun kommt noch Kraulbeine                    Video

wir „schwimmen“   20 Beinschläge wechselseitig mit jedem Bein dann 20 Sekunden Pause und wir wiederholen diese Übungen drei mal, anschließend  1 Minute Pause

nun geht es weiter mit Brustarme          Video

wir „schwimmen“   20 Armzüge  dann 20 Sekunden Pause und wir wiederholen diese Übungen drei mal, anschließend  1 Minute Pause

und zum Schluss schwimmen wir noch Brust gesamt          Video      

wir „schwimmen“   20 Arm- und Beinzüge dann 20 Sekunden Pause und wir wiederholen diese Übungen drei mal, anschließend  1 Minute Pause

Lauft noch nicht weg, das Schönste kommt zum Schluss, das Krafttraining, denn ohne Kraft wird nichts mit schnell schwimmen. Auch diese Übungen solltet ihr jeweils 20 mal wiederholen, zwischen den Übungen sind 20 Sekunden Pause. Habt ihr alle Übungen durch, gibt es 1 Minute Pause und dann geht’s von vorne los. Nach dem zweiten Durchgang ist immer noch nicht Schluss, nach 1 Minute Pause gibt es noch einen dritten Durchgang. Seit ihr noch nicht geschafft, könnt ihr natürlich eigene Übungen anhängen.

Hier das Krafttraining als     PDF

Wir wünschen euch viel Spaß beim trainieren! Schreibt mir doch bitte eure Meinung, auch über neue Übungen, oder ein Video von Kraularme, Kraul gesamt, Rückenarme oder Rücken gesamt würden wir uns sehr freuen. (E Mail liegt in Kontakte)

Eure Trainer, Antje Lukas, Falko Reichert und Steffen Baumann