Das sind wir

Willkommen beim SSV Senftenberg e.V.


Bis auf weiteres erscheinen die neuesten Nachrichten des Vereins an dieser Stelle

Aktuelle Meldungen :

! INFO vom 19.05.2020 !

Am 19.05.2020 fasste der Brandenburger Landtag folgenden Beschluss, 

Samstag dem 13. Juni:

  • Öffnung von Indoor-Bädern einschließlich Thermen/Thermalbädern, darunter auch Tropical Island, mit Begrenzung der Personenzahl und Konzept für die Umkleiden und Gemeinschaftsduschen plus Erhöhung der Luftaustauschraten

Nach Rücksprache mit dem Verantwortlichen des Erlebnisbades wird momentan ein Konzept zur Nutzung erarbeitet. Über den Beginn des Trainingsbetriebes und wie das Training ablaufen wird, erfahrt ihr nächste Woche an dieser Stelle.

Steffen Baumann stand am 17.05.20 der Lausitzer Rundschau Rede und Antwort zum Thema Verein und Corona. Den Artikel findet ihr unter dem Punkt “ Aktuelles“ oder in der LR online.

Langsam geht es wieder los!!!     Wenn auch nur an Land, aber es bewegt sich was.

Die ersten Trainingsgruppen beginnen mit  einem Athletiktraining im Freien.

So trainiert die Trainingsgruppe von Antje Lukas montags und donnerstags von 15.30 – 16.30 Uhr in Buchwalde auf dem Volleyballplatz am See.

Die Trainingsgruppe von Anne Leufgen trainiert auf dem Sportplatz Briesker Straße. Montag ab 15.30 Uhr und Donnerstag ab 15.00 Uhr.

Die Trainingsgruppe von Thomas Fischer trifft sich donnerstags 17.00 Uhr in Niemtsch am See auf dem Volleyballplatz.

Auch bei den Masters geht es weiter. Sie treffen sich freitags 17.00 Uhr in Buchwalde auf dem Volleyballplatz.

 – Öffnung der Schwimmhalle noch nicht in Sicht, nach dem OK der Stadt, dauert es 8Tage  die Schwimmhalle betriebsbereit zu machen (Wasser und Halle auf Betriebstemperatur bringen)

– Stand Umbau Schwimmhalle, momentan hat die 3. Planungsphase begonnen, fertiger Zeitplan existiert noch nicht, eventuell Beginn Umbau Ende 2021 – Anfang 2022

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Die Stadtmeisterschaften “ Kurze Strecke „am 16.05.2020 sind ersatzlos gestrichen.

Über die Höhe der Kürzung der Beitragszahlung für das II. Halbjahr 2020 entscheidet der Vorstand in der ersten Septemberwoche.

Das Landesjugendtreffen der Schwimmjugend Brandenburg vom 29.05. – 31.05.2020 wurde von der Landesschwimmjugend abgesagt.

Schwimmtraining ohne Schwimmhalle  –  geht das? ………. na klar, aber wie? 

Mit Hilfe von Frau Lukas und unserem Athletiktrainer Herrn Reichert haben wir einige Übungen zusammengestellt, welche ihr mit wenigen Hilfsmitteln zu Hause ausführen könnt.

Frau Lukas führt uns als Animateurin durch die Übungen.

Los geht es wie immer mit der

Erwärmung                  Video 1                    Video 2                    Video 3                         

Nach der Erwärmung kommen wir zum Schwimmen, d.h. natürlich zu den theoretischen Trockenübungen.

Wir beginnen mit Rückenbeine                    Video 1                    Video 2  

wir „schwimmen“   20 Beinschläge wechselseitig mit jedem Bein dann 20 Sekunden Pause und wir wiederholen diese Übungen drei mal, anschließend  1 Minute Pause

als nächstes trainieren wir Brustbeine                    Video 1                    Video 2

wir „schwimmen“   wieder 20 Beinschläge dann 20 Sekunden Pause und wir wiederholen diese Übungen drei mal, anschließend  1 Minute Pause

nun kommt noch Kraulbeine                    Video

wir „schwimmen“   20 Beinschläge wechselseitig mit jedem Bein dann 20 Sekunden Pause und wir wiederholen diese Übungen drei mal, anschließend  1 Minute Pause

nun geht es weiter mit Brustarme          Video

wir „schwimmen“   20 Armzüge  dann 20 Sekunden Pause und wir wiederholen diese Übungen drei mal, anschließend  1 Minute Pause

und zum Schluss schwimmen wir noch Brust gesamt          Video      

wir „schwimmen“   20 Arm- und Beinzüge dann 20 Sekunden Pause und wir wiederholen diese Übungen drei mal, anschließend  1 Minute Pause

Lauft noch nicht weg, das Schönste kommt zum Schluss, das Krafttraining, denn ohne Kraft wird nichts mit schnell schwimmen. Auch diese Übungen solltet ihr jeweils 20 mal wiederholen, zwischen den Übungen sind 20 Sekunden Pause. Habt ihr alle Übungen durch, gibt es 1 Minute Pause und dann geht’s von vorne los. Nach dem zweiten Durchgang ist immer noch nicht Schluss, nach 1 Minute Pause gibt es noch einen dritten Durchgang. Seit ihr noch nicht geschafft, könnt ihr natürlich eigene Übungen anhängen.

Hier das Krafttraining als     PDF

Wir wünschen euch viel Spaß beim trainieren! Schreibt mir doch bitte eure Meinung, auch über neue Übungen, oder ein Video von Kraularme, Kraul gesamt, Rückenarme oder Rücken gesamt würden wir uns sehr freuen. (E Mail liegt in Kontakte)

Eure Trainer, Antje Lukas, Falko Reichert und Steffen Baumann