Das sind wir

Willkommen beim SSV Senftenberg e.V.


 

Bis auf weiteres erscheinen die neuesten Nachrichten des Vereins an dieser Stelle

!  Videos mit Übungen zum Muskelaufbau, Dehnungen und Schwimmtechniken am Ende der Seite  !

Aktuelle Meldungen :

! INFO vom 12.05.2021 !

Achtung!!!

Die Normalität ist vorbei!   Aufgrund neuer Corona Maßnahmen der Bundesregierung findet ab Montag dem 02.11.20 bis voraussichtlich zum 01.06.2021 kein Training im Erlebnisbad Senftenberg statt. 

Laut Pressemitteilung vom 23.04.2021 gilt ab dem 26.04.2021 folgendes für das Land Brandenburg:

Für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres ist die kontaktlose Ausübung von Sport im Freien in Gruppen von höchstens fünf Kindern nun zulässig. Anleitungspersonen müssen allerdings auf Anforderung der zuständigen Behörde einen negativen Corona-Test vorlegen können, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Für unser Athletiktraining heißt daß, Anne Leufgen und ihre Trainer führen montags und donnerstags von jeweils 16.00 -17.00 Uhr für alle Schwimmer ihrer Trainingsgruppe, welche nicht älter als  14. Jahre sind, ein Athletiktraining auf dem Sportplatz Briesker Straße durch.

Schwimmer anderer Trainingsgruppen des SSV, welche nicht älter als 14. Jahre sind können sich gerne diesem Training anschließen.

Ein Athletiktraining in der Sporthalle findet bis auf Widerruf nicht statt.

Corona bedingte Veränderungen erfahrt ihr an dieser Stelle zeitnah ! 

– Stand Umbau Schwimmhalle, laut Aussage durch die Stadt Herrn Peschel vom 01.04.2021 (Amtsleiter Amt für Bildung, Soziales und Kultur), soll der Umbau am 15.11.2021 beginnen und bis April 2023 dauern.


Athletiktraining für zu Hause, Dehnungen und mehr

Damit eure Kraftreserven im harten Lockdown nicht verkümmern, haben Viviane und Falko Reichert einige Übungen für euch zusammengestellt, welche das, bei konsequenter Durchführung, verhindern können.

Los geht es mit den Übungen:

Übung  1        Übung  2        Übung  3        Übung  4        Übung  5        Übung  6

Übung  7        Übung  8        Übung  9        Übung 10      Übung 11       Übung 12

Übung 13      Übung 14      Übung 15      Übung 16       Übung 17       Übung 18

Übung 19      Übung 20     Übung 21                

 

Schwimmtraining ohne Schwimmhalle  –  geht das? ………. na klar, aber wie? 

Mit Hilfe von Frau Lukas und unserem Athletiktrainer Herrn Reichert haben wir einige Übungen zusammengestellt, welche ihr mit wenigen Hilfsmitteln zu Hause ausführen könnt.

Frau Lukas führt uns als Animateurin durch die Übungen.

Los geht es wie immer mit der

Erwärmung                  Video 1                    Video 2                    Video 3                         

Nach der Erwärmung kommen wir zum Schwimmen, d.h. natürlich zu den theoretischen Trockenübungen.

Wir beginnen mit Rückenbeine                    Video 1                    Video 2  

wir „schwimmen“   20 Beinschläge wechselseitig mit jedem Bein dann 20 Sekunden Pause und wir wiederholen diese Übungen drei mal, anschließend  1 Minute Pause

als nächstes trainieren wir Brustbeine                    Video 1                    Video 2

wir „schwimmen“   wieder 20 Beinschläge dann 20 Sekunden Pause und wir wiederholen diese Übungen drei mal, anschließend  1 Minute Pause

nun kommt noch Kraulbeine                    Video

wir „schwimmen“   20 Beinschläge wechselseitig mit jedem Bein dann 20 Sekunden Pause und wir wiederholen diese Übungen drei mal, anschließend  1 Minute Pause

nun geht es weiter mit Brustarme          Video

wir „schwimmen“   20 Armzüge  dann 20 Sekunden Pause und wir wiederholen diese Übungen drei mal, anschließend  1 Minute Pause

und zum Schluss schwimmen wir noch Brust gesamt          Video      

wir „schwimmen“   20 Arm- und Beinzüge dann 20 Sekunden Pause und wir wiederholen diese Übungen drei mal, anschließend  1 Minute Pause

Lauft noch nicht weg, das Schönste kommt zum Schluss, das Krafttraining, denn ohne Kraft wird nichts mit schnell schwimmen. Auch diese Übungen solltet ihr jeweils 20 mal wiederholen, zwischen den Übungen sind 20 Sekunden Pause. Habt ihr alle Übungen durch, gibt es 1 Minute Pause und dann geht’s von vorne los. Nach dem zweiten Durchgang ist immer noch nicht Schluss, nach 1 Minute Pause gibt es noch einen dritten Durchgang. Seit ihr noch nicht geschafft, könnt ihr natürlich eigene Übungen anhängen.

Hier das Krafttraining als     PDF

Wir wünschen euch viel Spaß beim trainieren! Schreibt mir doch bitte eure Meinung, auch über neue Übungen, oder ein Video von Kraularme, Kraul gesamt, Rückenarme oder Rücken gesamt würden wir uns sehr freuen. (E Mail liegt in Kontakte)

Eure Trainer, Antje Lukas, Falko Reichert und Steffen Baumann