Antje Lukas schwamm bei den 12. deutschen Kurzbahn Meisterschaft

Ein Megaevent waren die 12. deutschen Kurzbahn Meisterschaften der Masters in Rostock vom 18.-20.11.2022 in der wunderschönen im Jahr 1955 erbauten Neptunschwimmhalle.

Alles war gut organisiert, von den Parkplätzen, den Umkleiden, dem 50m Becken zum Ein-und Ausschwimmen, dem Catering bis hin zum Zeitmanagement.

Nicht so einfach bei 800 Teilnehmern von Vereinen aus ganz Deutschland, die in den Altersklassen AK 20 bis AK 80+ starteten. Der älteste Teilnehmer war 91 Jahre und immer wenn er zum Ziel schwamm gab es einen tosenden Beifall in der Halle, Gänsehautfeeling.

Für mich persönlich war es DAS Ereignis in diesem Jahr. Ich konnte unseren Verein vertreten unter so vielen großen Vereinsnamen. Das allein hat mich schon sehr stolz gemacht. Schließlich kann man hier auch nur starten, wenn Pflichtzeiten erreicht wurden.

Natürlich war ich sehr aufgeregt am Samstag, als ich meinen ersten Start, die 50m Freistil antreten wollte. Dazu kam noch die Müdigkeit von der langen Anfahrt und dem langen Warten auf den Start. Ein kurzes Zucken bei mir vor dem Startsignal war den Kampfrichtern nicht entgangen. So konnte der Start nur als Fehlstart gewertet werden. Mit der geschwommenen Zeit, die ich von der Anzeigetafel entnehmen konnte, wäre es ein 10. Platz gewesen.

Gut gestärkt und mit Willenskraft ging ich am Sonntag über 50m Brust an den Start. Mit einer persönlichen Bestzeit von 0:43,17 und einem 7. Platz konnte ich stolz den Wettkampf beenden.

Nur durch fleißiges Training konnte ich diese Leistung erreichen, was im Moment sehr schwierig ist, da sich unsere Schwimmhalle im Bau befindet. Die angebotenen Zeiten für ein Training der Masters kann ich kaum nutzen, also fahre ich gemeinsam mit einer kleiner Gruppe der Masters zu einem extra Training nach Finsterwalde auf eigene Kosten.

Ein super Leistung Antje, du kannst sehr stolz auf dich sein.

Antje Lukas
Trainerin Jhg. 2011 – 2015