Eigene E-Mail einrichten

Es ist möglich über Webclub einzelnen Mitgliedern oder ganzen Gruppen gezielt E-Mails zu senden. Damit dies in eurem eigenen Namen geschieht und nicht von irgendeinem „admin“ oder „info“ Account kann ein eigenes Mailkonto als Abäsender hinterlegt werden.
Somit erhält man dann auch die Antwort in sein E-Mail Konto wenn die Empfänger auf antworten drücken.
Ein Vorteil der Mailfunktion von Webclub ist, dass man zum einen sich nicht selbst um die Pflege einer aktuellen E-Mail Kontaktliste kümmern muss, da diese bereits aus den Stammdaten des Mitgliederwarts genommen wird. Ein anderer Vorteil ist, dass bei Massen-E-Mails die Empfänger einzeln nach einander angeschrieben werden und somit nicht die E-Mail Adressen der anderen können (Datenschutz!). Auch werden automatisch Sendeberichte gespeichert, so dass man nachträglich prüfen kann wer eine E-Mail bekommen hat.

Über das persönliche Menü die Funktion „Absendeadressen“ auswählen:

Dort den Button „Neuen Datensatz anlegen“ drücken:

Dann die Werte wie folgt eintragen (gelbe Werte für alle gleich / grüne für jeden individuell) und abschließend über das Diskettensymbol speichern. Abschließend sollte die Korrektheit der Daten über die Testfunktion geprüft werden.

zurück zu Was ist Webclub | weiter zu Das Stammdaten Menü