Auch der Vorstand bildet sich weiter – Vorstandsseminar 2023

v.l.n.r. Christian Hahn, Hendrik Just, Julius Schönheid

Am 20.11. und 21.11.2023 nahmen drei unserer Vorstandsmitglieder (Christian Hahn – Vorstandsvorsitzender, Hendrik Just – Stellvertretender Vorsitzender, Julius Schönheid – Sportwart) am Vorstandsseminar „Fit für den Vorstand 2024“ in Köln teil.

Auf dem Plan standen neben den aktuellen vereinsrechtlichen Neuerungen auch die Überprüfung der Satzung, Neuerung im Steuerrecht für Vereine und grundlegende Veränderungen der Vorstandsarbeit in Vereinen. Nicht nur in den theoretischen Teilen wurde zahlreiche neue Punkte erfasst, sondern auch in den persönlichen Gesprächen mit den anderen Vorständen. Das neue Wissen wird nun aufgearbeitet und nach Rücksprache mit dem Gesamtvorstand in die Arbeit des Vorstandes aufgenommen.

Wir als teilnehmende Vorstände waren begeistert von dem Seminar und freuen uns auf die zukünftige Vereinbarkeit.

Julius Schönheid