Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters

v.l.n.r. Julius Schönheid, Antje Lukas, Steffen Heinze
Vom 1. bis zum 3. Dezember 2023 war das Stadionbad in Hannover der Austragungsort für die deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters. Insgesamt 1493 aktive Schwimmerinnen und Schwimmer aus 314 Vereinen nahmen an diesem bedeutenden Wettkampf teil, um ihre Fähigkeiten und Leistungen unter Beweis zu stellen.

Bei der Teilnehmerzahl kam die Schwimmhalle am Samstagnachmittag an ihre Grenzen. Der Wettkampf musste für 20 Minuten pausiert werden, da sich zu viele Aktive in der Schwimmhalle aufhielten, die evtl. gerade keine Wettkämpfe hatten, und nun die Schwimmhalle verlassen sollten.
Ansonsten war der Wettkampf über die 3 Tage sehr gut organisiert. Weitestgehend wurde sich an den Zeitplan gehalten, so dass jeder Teilnehmer die Startzeit des Wettkampfes wusste und sich pünktlich am Vorstart melden konnte.
Am Sonntag sorgten Synchronschwimmerinnen in der Mittagspause für Kurzweil und zeigten, wie grazil man sich im Wasser zur Musik bewegen kann. Dafür gab es von den Wettkampfschwimmern einen anerkennenden Applaus.
Auch wurde kräftig für das Wettkampfgericht, was gute Arbeit leistete und die Schwimmer in den Altersklassen 85 – 75, als sie ins Ziel schwammen, geklatscht. Die Stimmung war sehr gut, das spornte auch uns an, gestärkt ins Wasser zu gehen.
Für unseren Verein starteten Antje Lukas in der AK 50, Steffen Heinze in der AK 60 und Julius Schönheid in der AK 20. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, gute Zeiten wurden geschwommen und gute Plätze errungen. Dabei konnte Steffen Heinze sogar einen Platz auf dem Podium erreichen. Er schwamm den kleinen Mehrkampf (die 50m Strecken in jeder Schwimmlage und 100m Lagen) und gewann die Bronzemedaille in seiner Altersklasse.
Stolz und das Jahresziel erreicht, fuhren wir am Sonntag wieder in unsere Heimat zurück.
Hier geht es zu den Ergebnissen.
Sportliche Grüße
Antje Lukas
Schwimmerin & Trainerin Jhg. 2011 – 2015