Der Sonne entgegen I Mitglieder des SSV waren bei den 27. „MOM 2023“ in Palma de Mallorca

v.l.n.r. Ulf & Dietlind Riska, Michael Metz, Kerstin & Steffen Baumann

Schon seit mehreren Jahren gehören die internationalen „Mallorca Open Masters“ (MOM) zum Wettkampfprogramm des SSV Senftenberg.In diesem Jahr verzeichnete die 27. Auflage der Meisterschaften nach Jahren der Pandemie einen Teilnehmerrekord von rund 400 Startern. Dennoch verliefen die Wettbewerbe professionell organisiert, routiniert und stimmungsvoll. Insbesondere die Mallorquiner haben in Sachen Stimmung den Festländern einiges Voraus. Bewegend und von frenetischen Anfeuerungsrufen begleitet absolvierten auch die Aktiven  der Altersklassen 85+ problemlos die 50 Meter Distanzen einschließlich Startsprung durch das Becken des Schwimmbades „Son Hugo“  in Palma.

Für die Senftenberger Schwimmer war dieser Wettkampf eine mehrfache Herausforderung, schränkten die Pandemie und nun auch die baubedingte Schließung der Senftenberger Trainingsstätte die Vorbereitung massiv ein. Dennoch fiel die Medaillenbilanz mit 3 Gold, 3 Silber und 4 Bronzemedaillen beachtlich aus. Kerstin Baumann und Michael Metz waren dabei die aus Senftenberger Sicht mit 3 bzw. 6 Medaillen erfolgreichsten Starter.

v.l.n.r. Steffen & Kerstin Baumann, Michael Metz, Dietlind & Ulf Riska

Die Zusammenfassung der Ergebnisse sowie das vollständige Protokoll stehen im Webclub bereit.

Weitere Eindrücke von der Veranstaltung gibt es in der Vereinsgallerie zu finden.

Ulf Riska