Herbstschwimmfest in Finsterwalde I 44 Urkunden für Senftenberg

Am 12.11.2022 nahmen 28 Sportler der Jahrgänge 2007 bis 2015 und ein Sportler aus der Mastersgruppe unseres Vereins am Herbstschwimmfest in der Schwimmhalle „FIWAVE“ in Finsterwalde teil

Es konnten die 50m in allen Lagen geschwommen werden – für die jüngeren Teilnehmer gab es auch „Beine-Wettkämpfe“ und die Allerjüngsten kämpften auf der 25m Distanz.

Nach längerer Zeit war es mal wieder ein Wettkampf, an dem Sportler aus allen unseren Trainingsgruppen gemeinsam teilnahmen – für manche war es der erste Wettkampf überhaupt und andere sind natürlich schon alte Hasen.

In unserer Ecke in der Schwimmhalle herrschte ein ziemliches Gewusel aufgrund der doch beachtlichen Mannschaftsgröße und mit den Jüngeren war auch „das Sortieren“ beim Vorstart schon fast ein Abenteuer, damit jeder im richtigen Lauf und auf der richtigen Bahn startet.

Es wurden viele Bestzeiten geschwommen, auch enttäuschte Gesichter gab es und es kullerten auch schon mal ein paar Tränen. Im Großen und Ganzen waren die Trainer mit ihren Sportlern zufrieden.

Trotz der deutlich reduzierten Trainingseinheiten, die wir aufgrund der Schließung unserer Schwimmhalle haben, konnte unser Verein gut mitschwimmen und auch voran schwimmen.

So war jedes Mal die Aufregung groß, wenn zur Siegerehrung gebeten wurde.

7 x standen Sportler unseres Vereins auf dem Siegertreppchen – Martin Schultz, Jg. 2009, gleich dreimal, John Hoffmann, Jg. 2014 zweimal und auch Yasmine Brown, Jg. 2012, und Rebecca Hoffmann, Jg. 2015 belegten einen 1. Platz.

13 x wurde der 2. Platz belegt und 24 x der 3. Platz.

Fünf Sportler schafften es bei all ihren Starts unter die ersten Drei.

Allen voran unsere jüngste Sportlerin Rebecca Hoffmann, Jg. 2015. Sie startete fünfmal und holte sich fünfmal eine Urkunde ab.

Josefine Jahn, Jg. 2007, Martin Schultz, Jg. 2009, und Carlo Hanschmann, Jg. 2008, starteten viermal und nahmen jeweils vier Urkunden mit.

Und unser Vertreter der Masters, Henrik Hoffmann, startete zweimal und belegte zweimal den 2. Platz.

Disqualifikationen hatten wir auch zu verzeichnen. Gleich sieben Sportler „erwischte“ es von uns und nein, nicht etwa nur unsere Neulinge, nein, auch die Wettkampferprobten. Sportler und Trainer wissen nun, was mehr geübt werden muss, manchmal ist es aber auch einfach nur eine Konzentrationsfrage oder Aufregung.

Allen platzierten Sportlern herzliche Glückwünsche und allen Teilnehmern danke für die gezeigten Leistungen und einen schönen Tag, den wir als große Mannschaft gemeinsam verbringen konnten.

Das gesamte Protokoll kann >hier< eingesehen werden.

Anne-Kathrin Leufgen
Trainerin Jhg. 2008 – 2013