Neuigkeiten vom Bauausschuss I Treff mit dem Bürgermeister

Liebe Mitglieder,

wie bereits im ersten Bericht erwähnt, gab es schon einige Termine bei der Stadt Senftenberg bezüglich der Schließung und des Baufortschrittes der Schwimmhalle.

Am 01.03.2023 fand die öffentliche Sitzung des Bauausschusses der Stadt Senftenberg statt. In dieser Sitzung wurde allen Bauausschussmitgliedern und Gästen das Gutachten zur Betongüte und Zustand des Schwimmhallenbeckens durch das Architektur- und Ingenieurbüro INROS LACKNER aus Cottbus vorgestellt.

Der Gutachter hat drei Varianten vorgestellt, wie es mit der Schwimmhalle weiter gehen kann.

Die erste Variante ist die Instandsetzung des Schwimmbeckens. Diese Variante wird allerdings nicht empfohlen.

Die zweite Variante ist Neubau eines Schwimmbeckens und der Decken.

Die dritte Variante ist der komplette Neubau einer Schwimmhalle.

Nachfolgend findet Ihr das Protokoll zum Bauausschuss-Termin, welches Hendrik Just erstellt hat.

230303 Bericht zum Bauausschuß

Nach der Bauausschusssitzung qualmten die Köpfe des Vorstandes und es wurden Möglichkeiten gesucht, das Training auch langfristig außerhalb unserer Trainingsstätte finanziell und logistisch zu organisieren.

Wir haben auch darüber gesprochen, was der Verein Gutes daraus mitnehmen kann. Wir alle sollten das Beste aus der Situation machen und vor allem positiv denken. Es gibt auch Chancen für den Verein durch diese Entwicklung.

Unsere Vision:

Die Halle bekommt einen Neubau des Schwimmbeckens mit acht Bahnen, der als separater Trakt gebaut wird. So können wir zukünftig unabhängig von den Öffnungszeiten des Freizeitbades trainieren und hätten ein Wettkampfbecken. Dort könnten wir auch größere Veranstaltungen durchführen.

Was machen wir bis dahin? Wir schwimmen in einer Traglufthalle/mobilen Schwimmhalle in Senftenberg. Anbei ein Link zur besseren Vorstellung (Beispiel). https://duol.eu/de/produkte/traglufthallen-schwimmbader

Damit aus der Vision auch ein Ziel wird, gab es einen kurzfristigen Termin am 08. März 2023 beim Bürgermeister der Stadt Senftenberg, Andreas Pfeiffer.

Herr Pfeiffer war sehr angetan von den beiden Ideen und bat um Zuarbeit von Skizzen und Links. Er hat Christian Hahn und Hendrik Just auch mitgeteilt, dass er eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben möchte, welche die Kosten für die zwei Varianten eines kompletten Neubaus des Schwimmbades und/oder nur der Neubau des Beckens gegenüberstellt.

Da nicht nur wir als Verein eine Schwimmhalle brauchen, sondern unter anderem auch alle Schulen und die BTU Cottbus-Senftenberg, ist eine Interimslösung mit einer mobilen Schwimmhalle sehr wahrscheinlich.

Am 23.03.2023 findet ein weiterer Termin mit der Stadt Senftenberg sowie mit Vertretern anderer Wassersportvereine, die mit der Schwimmhalle Senftenberg eng verbunden sind, statt. Hier werden wir nochmal unsere Ideen vorstellen.

Wir sind aktuell im sehr engen Austausch mit der Stadt Senftenberg und wünschen uns, dass wir als Verein weiterhin trainieren und unsere Mitgliederanzahl halten, besser noch zum Wachsen bringen können.

Also drückt die Daumen, dass unsere Ideen umgesetzt werden. Gern könnt ihr uns jederzeit auch eure Ideen und Anregungen per Mail an info@ssv-senftenberg.de zukommen lassen.

Stephanie Thiel
Presse & Öffentlichkeitsarbeit