Rosenpokal in Forst I Sonne pur und in der Gesamtwertung einen stolzen 4. Platz

Nach 2 Jahren Pause fand nun endlich wieder am 11.06.2022 der Wettkampf um den Rosenpokal in der Rosenstadt Forst statt. Alle Sportler, Trainer und Helfer waren motiviert und der Wettergott meinte es besonders gut. Bei strahlendem Sonnenschein und 25 Grad kämpften 7 Mannschaften des Landes Brandenburg im wunderschönen Freibad in dem 50m Schwimmbecken auf 6 Bahnen um die Punkte.

Dabei war die Mannschaft von Neptun Finsterwalde nicht aufzuhalten. Sie gewannen mit 421 Punkten mit sehr großem Abstand den Pokal. Den 2. Platz belegte mit 179 Punkten die Mannschaft von Aufbau Eisenhüttenstadt. Den 3. Platz belegte nur mit einem Punkt Vorsprung mit 174 Punkten die Mannschaft vom Schwimmverein Spremberg, sodass die Mannschaft vom Schwimmverein Senftenberg mit 173 Punkten hauchdünn und auch erst im letzten Wettkampf auf Platz 4 landete.

Geärgert hat sich aber niemand in der Mannschaft mit 17 Sportlerinnen und Sportler unseres Vereines, alle waren gut drauf. Es wurden gute Zeiten erreicht, auch neue Bestzeiten und Erfahrungen gesammelt, wie sich in einem Freibad schwimmen in der Rückenlage anfühlt. Einige Schwimmer hatten dabei Probleme mit der Orientierung, sodass dabei immer wieder die Leine das Schwimmen stoppte. Tolle Plätze konnten erreicht werden:

So erreichte Clara Elise Pötschke zweimal den 1. Platz in der AK 2013/2014 (50m Brust, 50m Freistil). Anton Pitschula erreichte einen 1. (50m Brust) und einen 3. Platz (50m Freistil) in der AK 2013/2014 ebenso in dieser AK errang Moritz Thieß viermal den 2. Platz (50m Schmetterling, 50m Rücken, 50m Brust, 50m Freistil), so wie John Hoffmann ebenso in der gleichen AK den 3. Platz erreichte (50m Rücken). In der AK 2011 gewann Hannes Kulhawy zwei 2. Plätze (50m Schmetterling, 50m Freistil) und einen 3. Platz (50m Rücken), Fynn Willimek holte sich die schöne Urkunde für den 3. Platz ab (50m Brust). Bei den Erwachsenen freute sich Liane Roschinsky über einen 2.Platz (50m Schmetterling) und einen 3. Platz (50m Brust), ebenso wie Antje Lukas 2.Platz über 50m Brust und 3. Platz über 50m Freistil.

In den Staffelwettkämpfen konnte sich unsere Mannschaft gut behaupten. Einen 3. Platz erreichten die Jungs in der 4x50m Freistil Staffel, die offen in der Altersklasse war, sodass auf dem Siegertreppchen Platz eins und zwei junge Männer standen, die 2 Köpfe größer waren als unsere Jungs auf dem dritten Treppchen.

So sammelten wir fleißig die Punkte für unseren 4. Platz am Ende und hatten die gesamte Zeit Spaß und Freude bei dem gut organisierten Wettkampf.

Das größte Highlight des Tages war das Springen vom Sprungturm in der Mittagspause. Alles in allem ein sehr zu empfehlender Wettkampf. Vielleicht können wir im nächsten Jahr mit noch viel mehr Sportlern in verschiedenen Altersklassen nach Forst fahren, sodass wir noch eine bessere Endposition haben, denn dieser Wettkampf ist ein schöner Vereinswettkampf!

Antje Lukas
Trainerin Jhg. 2011 – 2015