Super Stimmung beim Traditionswettkampf trotz Hallenschließung | 34. Lagensprintpokal

Nachdem im Jahr 2020 und 2021 wegen der Kontaktbeschränkungen kein Lagensprintpokal stattfinden konnte, hieß es hier vor etwa einem Jahr in den News schon wieder wenig verheißungsvoll „Ein letztes Mal vor der Schließzeit des Erlebnisbades„, als es um den traditionellen Lagensprintpokal unseres Schwimmsportverein Senftenberg ging.

Ein Wettkampf, so ungewöhnlich und beliebt zugleich, „den wollen wir unbedingt weiter durchführen!“ – hat sich der Vorstand des SSV gedacht. Gesagt, getan! Nicht zuletzt dank freundlichen Unterstützung der Schwimmhalle Fiwave in Finsterwalde sowie zahlreicher Unterstützer konnte dieses Vorhaben auch in die Tat umgesetzt werden.

147 Starter und Starterinnen aus 12 Vereinen kämpften wieder um die begehrten Pokale. Bei elektrisierter Stimmung und hervorragender leiblicher Versorgung durch die Eltern der Kinder- und Jugendlichen des SSV musste jeder Schwimmer die Strecken 25m, 50m, 75m und 100m absolvieren, wobei jede Schwimmlage einmal geschwommen werden musste. Sieger wurde, wer die geringste Gesamtzeit über alle Strecken erreichte. Als krönender Abschluss folgte die große Lagen-Mixed-Schwellenstaffel.

Wir gratulieren dem SV Neptun 08 Finsterwalde zu einem verdienten Pokalsieg in der Mannschaftswertung. Der SSV Senftenberg erschwamm sich in der Pokalwertung den 3. Platz, unmittelbar nach dem SV Spremberg 21.

Auch in der Staffel zeigte der SV Neptun 08 erneut große Mannschaftsstärke und sicherte sich den ersten Platz. Das enge Rennen um Platz zwei konnte der Gastgeber SSV Senftenberg erfolgreich für sich entscheiden und verwies den SV Gera auf Platz 3, Aqua Berlin auf Platz 4, Pro Sport Berlin 24 e.V. auf Platz 5 und Poseidon Radebeul auf Platz 6.

Herzlichen Glückwunsch an alle Senftenberger die es auf das Siegerpodest geschafft haben:

Ulf Riska
Hannes Lehmann
Kerstin Baumann
Steffen Baumann
Henrik Hoffmann

Weitere Ergebnisse und Einzelheiten können dem Protokoll entnommen werden. >Download<

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus Senftenberger Sicht stehen im Webclub bereit.

In unserer Bildergalerie findet ihr weitere Bilder zu diesem rundrum gelungenen Wettkampf.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern aus den eigenen Reihen – egal ob als Schiedsrichter, Wettkampfrichter, Mannschaftsbetreuer, Helfer beim Auf/Abbau, Verkäufer beim Kuchenbasar und allen Kuchenbäckern – ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!
(–> Wie werde ich Wettkampfrichter?)

Danke auch an den SV Gera, für die Bereitstellung einer Schiedsrichterin sowie Rewe Radke aus Senftenberg für die Versorgung des Kampfgerichts mit Getränken und Snacks.

Henrik Hoffmann
Kassenwart & Schwimmtrainer