Ein Wettkampf für den nicht zeitig aufgestanden werden muss? Immer wieder Cool 🙂

Beim diesjährigen Winterschwimmfest am 17.02.2024 starteten diesmal 19 unserer Mädchen und Jungen der Trainingsgruppen Lukas, Hahn & Just, da keiner unsere Starter jünger als Jahrgang 2016 war, konnten wir uns den ersten Abschnitt sparen und trafen uns auch erst um 11:30 Uhr an der Lagune in Cottbus.

Ebenfalls vor Ort waren neben dem Gastgeber PSV Cottbus 90 auch die BSG Stahl Eisenhüttenstadt, der ESV Forst 1990, PSV Lübbenau / Calau, SSV Hoyerswerda, SV Chemie Guben, SV Neptun 08 Finsterwalde und SSV Spremberg 1921.

Wieder chaotisch verlief der Einlass für die 150 Teilnehmer mitsamt ihrer Mannschaftsbegleiter und Zuschauer im 2. Abschnitt. Da ein Teil des Bades weiterhin für Freizeitgäste geöffnet war, mussten sich alle inkl. der bezahlenden Badegäste in eine laaange Schlange einreihen und nacheinander ein elektronisches Drehkreuz passieren, im Übrigen auch nach dem späten Wettkampfende gegen 18:00 Uhr.

Einmal in der Halle angekommen, konnte man sich in dem abgetrennten 25 m Becken einigermaßen einschwimmen, bevor die 36 Wettkämpfe mit insgesamt 600 Einzel- und zusätzlichen Staffelstarts begannen.

Wie immer gab es große Freude über Medaillen und die erreichten Bestzeiten sowie 2 neu aufgestellten Vereinsrekorden. Insgesamt schafften es unsere Schwimmer in ihren 97 Einzelstarts 5x Platz 1, 14 x Platz 2 und immerhin 15-mal Platz 3 auf das Siegerpodest und 10-mal haben sie es mit Platz 4 nur denkbar eine Medaille knapp verpasst. Gut fanden wir Trainer, dass unsere Sportler insgesamt nur wenige Disqualifikationen erhielten.

Wir sind stolz auf unsere Kinder, denn sie haben sich trotz des geringen Trainingspensums gut gegen die stark vertretene Konkurrenz behaupten können.

Unsere Glückwünsche gehen an:

Charlotte Muschter, Oliver Hoffmann, Aiven Fröhnel, Emily Krengel, Tim Ladig, Jannik Weinert, Lani Weinert, Lukas Sasse, Rebecca Hoffmann, Henriette Klar, Yasemine Brown.

Die kompletten Ergebnisse und das Protokoll gibt es in unserem Webclub zu lesen.  Ergebnisse Winterschwimmfest Cottbus

Christian Hahn
Trainer Jhg 2010 – 2015