Erste Wettkämpfe im neuen Jahr | „Flinke Beine Tag“ und Delphinpokal

Nach gut einem Monat Weihnachts- und Neujahrspause hieß es am 21.01.2023 wieder zeitig aufstehen, denn unsere Sportler, Mannschaftsbetreuer und Wettkampfrichter waren auf gleich zwei Wettkämpfen zahlreich vertreten.

Insgesamt 21 Kinder der Trainingsgruppen Lukas und Hahn (Jahrgänge 2011-2015) absolvierten beim „Flinke Beine Tag“ in Finsterwalde 61 Einzel- sowie einen Staffelstart.

In Ludwigsfelde traten 8 Jugendliche der Trainingsgruppen Leufgen und Just sowie Trainer Hendrik Just selbst im Kampf um den Delphinpokal an. Sie absolvierten 31 Einzel- sowie einen Staffelstart.

Der „Flinke Beine Tag“ ist ein spezieller Wettkampf der Abt. Schwimmen des Neptun 08 Finsterwalde e.V. bei dem ausschließlich die jüngeren Kinder ihr Können in allen Beine-Strecken über 25m und 50m messen können. Wir freuten uns sehr dass dieses Format, welches  wegen Corona zwei Jahre ausgefallen ist, wieder stattgefunden hat. Neben den Gastgebern traten auch die Sportfreunde der Vereine PSV Cottbus, SV Spremberg und SSV Hoyerswerda an. Insgesamt war die Teilnahme mit 147 Sportlern in 502 Einzel- und 10 Staffelstarts geringer als beim letzten Mal in 2020 – die Stimmung in der Halle war aber wie immer großartig. Für viele unserer Kinder war es die erste Wettkampfteilnahme überhaupt und somit eine ganz besondere Erfahrung ihren Namen im Lautsprecher zu hören und zum Start zu laufen, während die stolzen Eltern von der Tribüne aus zugejubelt haben. Wer gerade nicht geschwommen ist hat die anderen beobachtet und angefeuert. Es gab sowohl Enttäuschung über die ein oder andere Disqualifikation als auch große Freude über neue Bestzeiten und Platzierungen auf dem Podium.

Wir gratulieren besonders
Rebecca Hoffmann (JG 2015) zu und für 25m R-Beine in 00:29,73 und für 50m K-Beine in 01:00,80,
Charlotte Muschter (JG 2012) zu  für 50m K-Beine in 01:03,23,
Wilhelm Düffort (JG 2015) zu für 50m B-Beine in 01:42,08,
Jannik Weinert (JG 2012) zu für 50mK-Beine in 00:58,41

Eine Zusammenfassung aller Ergebnisse aus Senftenberger Sicht gibt es in unserem Webclub und das vollständige Protokoll gibt es hier zum Download.

Auch die Teilnahme am Delphinpokal in Ludwigsfelde hat für Senftenberg bereits Tradition, die wir nun nach den Corona-Ausfällen 2020, 2021 und 2022 nun endlich wieder Fortsetzen konnten. Es kämpften 151 Teilnehmer aus 6 brandenburgischen und 2 Berliner Vereinen in 501 Einzel- und 13 Staffelstarts um den begehrten Pokal.  Auch wenn der Wettkampf eine Stunde später als der in Finsterwalde startete, konnten unsere Mannschaftsbetreuer und Sportler wegen der längeren Anreise auch nicht ausschlafen. Aufgrund der kleinen Mannschaftsstärke spielte Senftenberg beim Rennen um das Pokal keine Rolle, konnte aber immerhin den TSV Spandau hinter sich lassen.

Neben zahlreichen Bestzeiten gab es zwei Podiumsplatzierungen zu bejubeln:
Carlo Hanschmann (JG 2008) zu für 50m Rücken in 00:37,19 sowie
Oliver Hoffmann (JG 2011) zu für 50m Rücken in 00:42,78.

Eine Zusammenfassung aller Ergebnisse aus Senftenberger Sicht gibt es im Webclub und das  vollständige Protokoll gibt hier zum Download.

Henrik Hoffmann
Schwimmtrainer