Trainingslager auf dem Rabenberg für Kinder und Jugendliche

Am Freitag den 10.02.2023 um 15 Uhr herrschte reges Treiben an der Bushaltestelle am Sportplatz in Senftenberg. Insgesamt 30 Kinder- und Jugendliche aller Trainingsgruppen unseres Vereins sowie 6 Jugendliche des Schwimmverein Spremberg verabschiedeten sich von Ihren Eltern bevor sie in den Reisebus mit Ziel Breitenbrunn im Erzgebirge stiegen. Begleitet wurden sie von den drei Senftenberger Trainern Christian Hahn, Hendrik Just und Henrik Hoffmann, zwei Trainerinnen aus Spremberg sowie unseren Assistenztrainerinnen Vivien Gröger und Luisa Lengstorff Wienzek. Die Unterkunft auf dem Rabenberg bot wie immer optimale Trainingsbedingungen und viel Komfort in der Freizeit.

Umkleiden Umkleiden
Eingangsbereich Eingangsbereich

Nach ca. 3 Stunden Fahrtzeit, wurden schnell die Zimmergemeinschaften für die folgenden zwei Nächte gebildet bevor man sich dann zum Abendessen beim Buffet wieder zusammengefunden hat. Viel Zeit zum Essen blieb nicht, bereits am Freitagabend um 20 Uhr begann das erste von insgesamt fünf zweistündigen Trainingseinheiten in der Schwimmhalle. Alle Kinder- und Jugendliche können stolz auf die eigene Leistung sein, schließlich wurde der innere Schweinehund überwunden und etliche Trainingskilometer mit vielen lehrreichen Übungen absolviert. Zusätzlich wurde am Samstag eine Trainingseinheit in der Sporthalle im Stationsbetrieb durchgeführt. Da das Wetter zu regnerisch war, um sich draußen im Schnee die Zeit zu vertreiben fand die Freizeitblöcke kurzerhand im Tischtennisraum statt oder einfach beim Kartenspielen statt. So konnten sich alle noch etwas mehr kennenlernen und Freundschaften schließen. Zum Abschluss gab es gemeinsame Staffeln und natürlich auch Spiel- und Spaß beim freien Baden.

Als Andenken an dieses tolle Wochenende bekam jedes Kind und jeder Betreuer ein mit seinem Namen bedrucktes T-Shirt. Wir bedanken uns bei allen Kindern- und Jugendlichen für die Disziplin, allen Betreuern für die tolle Organisation und freuen uns bereits auf eine Wiederholung im November.

Henrik Hoffmann
Schwimmtrainer