Eventuelle Schließung der Schwimmhalle bis 2025

Liebe Mitglieder des Schwimmvereins,

wir alle haben den Artikel vom 11.02.2023, von der Lausitzer Rundschau, gelesen und dadurch erfahren, dass wir die Schwimmhalle in Senftenberg als Trainingsstätte voraussichtlich erst in 2025 nutzen können.

Anfang des Jahres hat der erste Vorsitzende des SSV e. V., Christian Hahn, ein Gespräch mit der Stadt Senftenberg geführt. In diesem Gespräch wurde die Frage gestellt, ob es beim Fertigstellungstermin Anfang 2024 bleibt, hier gab es ein klares Ja.

Anfang Februar schien die Situation nicht mehr so klar zu sein. In der Lausitzer Rundschau hieß es geschrieben, dass es aktuell einen Baustopp gibt aufgrund einer sogenannten Carbonatisierung. (https://de.wikipedia.org/wiki/Carbonatisierung_(Beton)).

Timeline:

Die Schäden werden aktuell begutachtet und sobald das Ergebnis vorliegt, wird die weitere Vorgehensweise in der nächsten Sitzung des Bauausschusses, am 1. März 2023, besprochen.

Am 16.02.2023 wird der Vorstand am Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur und Sport teilnehmen und unter anderem Fragen zum Bauablauf, Fertigstellungstermin und Stand Gutachten, mitnehmen.

Gern könnt ihr als Mitglieder uns noch weitere Fragen, bis zum Donnerstag, den 16.02.2023, zukommen lassen, per Mail an Info@ssv-senftenberg.de.

Am 15.03.2023 findet die Senftenberger Stadtverordnetenversammlung statt auch hier werden Vertreter des Vorstandes teilnehmen, um unseren Verein zu vertreten und Fragen zu stellen.

Am 23.03.2023 findet ein Termin bei der Stadt Senftenberg statt mit allen Vereinsvertretern, welche mit der Schwimmhalle Senftenberg eng verbunden sind. Dieser Termin stand schon vor dem Zeitungsartikelfest und wird uns hoffentlich vorerst die letzten offenen Fragen nehmen.

In unserer Sondersitzung, am 13.02.2023, war es uns wichtig, dass wir den Fokus nicht verlieren und weiterhin für unseren Verein und deren Mitglieder sorgen. Das Trainingsjahr 2023 ist Dank der zugesicherten, finanziellen Unterstützung der Stadt Senftenberg gesichert. Wir haben großartige Partner gefunden unter anderem das Schwimmbad in Lauchhammer und die Lagune Cottbus, wo wir unseren Trainingsbetrieb weiterführen können. Auch planen wir Wettkämpfe, die unser Verein austrägt. Des Weiteren haben wir immer die Mehrausgaben im Blick, um proaktiv zu reagieren und nach Alternativen zu suchen.

Wir werden alles Erdenkliche tun, um unseren Verein am Leben zu erhalten und die 100jährige Tradition fortzuführen. Denn was wäre die Seestadt ohne einen Schwimmverein.

Wir halten euch über alles auf dem Laufenden, via Mail, WhatsApp und Webseite, und werden nach unserer Feier einen nächsten Stammtisch planen.

Stephanie Thiel
Presse & Öffentlichkeitsarbeit