Winterschwimmfest in Cottbus

Ein Wettkampf für den man mal nicht zeitig aufstehen muss? Genial 🙂

Beim Winterschwimmfest 2023 starteten 17 unserer Mädchen und Jungen der Trainingsgruppen Lukas, Hahn und Leufgen. Da keiner der Starter jünger als JG 2015 war, konnten wir uns den ersten Abschnitt sparen und trafen uns erst 11:30 Uhr an der Lagune in Cottbus. Ebenfalls vor Ort waren neben dem Gastgeber PSV Cottbus 90 auch BSG Stahl Eisenhüttenstadt, der Eberswalder SV, ESV Forst, SSV Hoyerswerda, SV Chemie Guben, SV Neptun 08 Finsterwalde sowie SV Spremberg 1921.

Leider etwas chaotisch lief der Einlass für die 150 Teilnehmer mitsamt ihrer Mannschaftsbegleiter und Zuschauer im 2. Abschnitt. Da ein Teil des Bads weiterhin für Freizeitgäste geöffnet war, mussten sich alle inkl. der Badegäste in eine laaange Schlange einreihen und nacheinander ein elektronisches Drehkreuz passieren.

Einmal in der Halle angekommen konnte man sich in dem abgetrennten 25m Becken einschwimmen, bevor die 36 Wettkämpfe mit insgesamt 709 Einzel- und 13 Staffelstarts begannen.

Wie immer gab es große Freude über Medaillen und Bestzeiten.
Insgesamt schafften es unsere Schwimmer in ihren 82 Einzelstarts  15 mal auf das Siegerpodest und 11mal haben sie es mit Platz 4 nur knapp verpasst. Besonders gut fanden die Trainer, das unsere Sportler nur wenige Disqualifikationen erhielten. Insgesamt sind wir sehr stolz auf unsere Kinder, denn sie haben trotz des geringen Trainingspensums gut gegen die stark vertretene Konkurrenz behaupten können.

Unsere Glückwünsche gehen an:
Oliver Hoffmann (JG 2011)
Henriette Klar (JG 2012)
Yasmine Kayla Brown (JG 2012)
Jannik Weinert (JG 2012)
Charlotte Muschter (JG 2012)
Rebecca Hoffmann (JG 2015)
Moritz Thieß (JG 2013)

Die kompletten Ergebnisse und das Protokoll gibt es in unserem Webclub.

Zum Abschluss des Wettkampfes gab es noch 4x25m Freistilstaffeln der Jungen und Mädchen. Für viele war die Aufregung unerträglich, war es doch der erste Staffelwettkampf für die meisten. Das der Wettkampfausrichter unsere Mädchenstaffel fälschlicherweise als „nicht am Start“ gewertet hat, während eine  andere Staffel bei der 2 Mädchen zeitgleich schwammen nicht disqualifiziert wurde, steht exemplarisch für die Missgeschicke während der Durchführung dieses Wettkampfs.

Henrik Hoffmann
Schwimmtrainer