Kleine Kinder ganz groß beim Int. Swim-Cup KIDS

Beim International Swim-Cup KIDS am 29.05.2022 standen unsere Jüngsten zwischen 6 und 14 Jahren auf Berlins zweitgrößter Schwimmarena in der Sport-und Lehrschwimmhalle Schöneberg im Rampenlicht. Es war ein durchweg sehr professionell organisierter Wettkampf, denn es traten 404 Teilnehmer*innen aus 26 bundesweit verteilten Vereinen in über 1300 Einzelstarts und 62 Staffeln gegeneinander an.

Der SSV Senftenberg e.V. war mit insgesamt 14 Sportler*innen vertreten. Geschwommen wurde auf der abgetrennten 25m Kurzbahn über ausschließlich 50m Strecken. Nur die Kinder bis einschließlich 7 Jahren durften sich in kindgerechten 25m Strecken messen.

Der Wettkampf startete mit mit einer gemischten alterklassen offenen 4x50m Freistilstaffel, bei der der SSV Senftenberg mit der Besetzung Hannes Kuhlawy (AK 2011), Oliver Hoffmann (AK 2011), Clara Elise Pötschke (AK 2014) und Laila Roick (AK 2010) in der Zeit von 2:25,94 einen respektablen 23. Platz von 30 angetretenen Mannschaften erreichte.

Es folgten die kindgerechten Wettkämpfe bei denen unsere Jüngsten der Konkurrenz erfolgreich die Medaillen streitig machten. Rebecca Hoffmann (AK 2015) erreichte zweimal Gold über 25m Rücken-Beine und 25m Kraul-Beine sowie einmal Silber über 25m Kraul. Wilhem Düffort (AK 2015) durfte Silber über 25m Brust-Beine mit nach Hause nehmen.

Auch über die 50m Distanzen wurden viele hervorragende Zeiten erreicht, einige davon Bestzeiten. Auch Erfahrung bei großen Wettkämpfen (z.B. Überkopf-Starts) wurden gesammelt. Hervorzuheben sind die Leistungen von John Hoffmann (AK 2014), Anton Pitschula (AK 2013). Gegen starke Konkurrenz gelang es John und Anton sich in ihren Altersklassen Silber über 50m Rücken zu sichern. Darüber hinaus erschwamm John sich auch noch Silber über 50m Freistil.

Wir bedanken uns bei der SG Schöneberg für diesen überaus gelungen Wettkampf und freuen uns auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.

Ihr möchtet noch mehr Eindrücke? Schaut euch das gelungene Video zur Veranstaltung auf youtube an.

Henrik Hoffmann