Sonniger Saisonabschluss | so waren die letzten Wettkämpfe

Am Wochenende haben unser Sportler:innen sowie die Mannschaftsbegleiter:innen nochmal alles gegeben, um auf den letzten Wettkämpfen der Saison Erfolge zu erzielen.

Bei den deutschen Meisterschaften der Masters im Freiwasser in Großkrotzenburg absolvierte Prof. Dr. Michael Metz in einer hervorragenden Zeit von 1:49:04,15 die Distanz von 5000m und sicherte sich damit die Silbermedaille in der AK70!

Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung und der verdienten Ehrung!

Weiterhin waren 7 Kinder der Trainingsgruppe Leufgen zu Gast bei den Wasserfreunden Brandenburg um an den unter dem Titel „Kinder- und Jugendsportspiele“ ausgerichteten Landesmeisterschaften Brandenburgs teil zu nehmen. Bei bestem Sonnenschein wurden im 50m Becken des Freibads am Samstag und Sonntag in 38 Wettkampfdisziplinen die Kräfte gemessen. Insgesamt haben 249 Sportler:innen aus 20 Vereinen in 1.601 Einzelstarts um die begehrten Landesmeistertitel gekämpft. Unter den Pavillions die uns vor der Sonne schützen und der Übernachtung in der nahegelegenen Grundschule mit Matten und Schlafsäcken fühlte es sich ein bisschen wie Camping an. Besonderes Highlight war die Abendveranstaltung an der Regattastrecke, bei der für die Kinder viele Möglichkeiten zum Spielen geboten wurden.

Da man an einem zweitägigen Wettkampf mehr Pausen zur Regeneration zwischen den Starts hat, wurden auch viele kräftezehrende Distanzen, wie z.B.  800m Freistil, 200m Lagen oder 100m Schmetterling zum ersten mal erfolgreich von unseren Sportler:innen in einem Wettkampf absolviert. Einen Platz auf dem Siegerpodest einer Landesmeisterschaft zu bekommen ist bekanntermaßen kein leichte Aufgabe, besonders nicht wenn die zahlreich vertretenen Vereine der Landesstützpunkte Cottbus, Potsdam, Brandenburg, Wittenberge, Strausberg und Spremberg ebenfalls hungrig auf die begehrten Medaillen und den Landesmeistertitel kämpfen.
Beindruckt und voller Anerkennung für die Leistungen der starken Konkurrenz haben alle unsere Sportler:innen unbeirrt und professionell ihre Starts hochmotiviert absolviert und wurden mit sehr guten persönlichen Leistungen belohnt. Umso bemerkenswerter sind die vielen Urkunden mit tollen Platzierungen nur knapp hinter dem Siegerpodest, welche ein gutes Training während der zurückliegenden Saison bescheinigen. Hervorzuheben ist der besondere Erfolg von Hannes Kulhawy, der sich die Bronze- und Silbermedaille über 400m bzw. 800m Freistil erschwamm.

Weitere Details sind den Protokoll zu entnehmen.

Vielen Dank an den LSV Brandenburg und die Wasserfreunde Brandenburg für den durchgehend professionell organisierten Wettkampf, ein Großes Lob an alle Teilnehmer und vielen Dank an alle Unterstützer die ihr Wochenende gespendet und damit eine Teilnahme unserer Kinder überhaupt ermöglicht haben.

Wir sehen uns nun noch einmal auf unserem Abschlussfest im Schullandheim, bevor dann alle in die Sommerferien gehen.

Sportliche Grüße!
Henrik Hoffmann