Sonne satt beim Rosengartenpokal | 4. Platz im Freibad Forst

Am 10.6.2023 fand wieder der Wettkampf um den Rosengartenpokal in Forst statt. Bei wunderbarem Wetter mussten die Sportler in das 18 Grad kalte Wasser springen, um mit weiteren 5 Mannschaften den Pokal zu erkämpfen. Mit 22 Sportlerinnen und Sportlern sind wir angereist und haben am Ende den 4. Platz hinter den besser besetzten Mannschaften von Finsterwalde (Pokalsieger), Spremberg und Eisenhüttenstadt erreicht.

Es ging über die 50m Strecken jeder Lage, wobei 50m Rücken im Freibad auf der 50m Bahn und bei Sonnenschein eine große Herausforderung im Punkt Orientierung darstellt. Alle Sportler können mit ihrer Leistung zufrieden sein. Großen Spaß machte uns allen die Staffelwettkämpfe, bei denen wir noch gute Zusatzpunkte erreichen konnten.

Insgesamt gab es auch sehr gute Einzelleistungen mit zum Teil neu erreichten Bestzeiten und Podiumsplätzen. In der AK 2015 erreichte Rebecca Hoffmann in den Disziplinen 50m Rücken (2.Platz) und 50m Freistil (2.Platz) persönliche Bestzeiten, in der AK 2014 erreichte John Hoffmann über 50m Rücken und 50m Freistil den 1. Platz. In der AK 2011 erreichte Amy Luca Hoffmann eine persönliche Bestzeit in 50m Freistil, auch wenn es in der stark besetzten Altersklasse dann Platz 7 war. In der AK 2009 schwammen Luise Thieß und Martin Schultz in allen Strecken sehr gute Zeiten und erzielten dabei auch Podiumsplätze. Bei den zahlreich besetzten Staffeln der Masters gaben Mary Hoffmann und Stephanie Hoffmann ihr erfolgreiches Wettkampfdebut. In den Einzeldisziplinen starteten Antje Lukas (6 Starts) und Henrik Hoffmann (7 Starts) gemeinsam auf insgesamt 13 Strecken, dabei erreichten sie Podiumsplätze. Henrik schwamm in der Strecke 50m Schmetterling mit 33,71 s (2.Platz) einen neuen Saisonrekord im Verein. Natürlich ist hier nur ein Teil der Startenden genannt. Jeder Sportler, der mit dabei war, hat tolle Leistungen erbracht und kann stolz darauf sein!

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus Senftenberger Sicht stehen im Webclub bereit.

Schutz vor der Sonne bot uns erneut das riesengroße Pavillion, welches uns freundlicherweise von der Lack n Roll Karosseriewerkstatt aus Großräschen gesponsort wurde. In der Pause durften sich unsere Kinder im restlichen Freibad vergnügen und haben dabei viel Mut an den Sprungtürmen bewiesen.

Als Begleitung und Unterstützung kamen einige Eltern mit, vielen Dank. Anne Leufgen unterstützte die Gruppe als Trainerin und Managerin am Beckenrand, so dass kein Sportler seinen Start verpasste. Bärbel Strecker, Kathlen und Thomas Fischer halfen im Kampfgericht.
(–> Wie werde ich Wettkampfrichter?)

Für alle ein rund um gelungener Tag. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei und werden unseren Verein mit guten Leistungen und guter Stimmung repräsentieren.

Antje Lukas
Trainerin