Staffelkrimi beim 12. Sängerpokal in Finsterwalde

Dem 04.03.2023 habe ich schon Wochen zuvor entgegengefiebert, denn für den 12. Sängerpokal in Finsterwalde hatten sich 8 Schwimmer unserer Masters Trainingsgruppe gemeldet und damit ein ermutigendes Lebenszeichen gesetzt. Ebenso dabei beim Kampf um die begehrten Sängerpokale waren 9 Kinder und Jugendliche aus allen anderen Trainingsgruppen. Sogar mit zwei Masters- und einer Jugend-Mannschaft sind bei der 4x 50m Lagen-Mixed-Staffel an den Start gegangen. Auch unsere Schwimmtrainer die sonst wegen ihrer Funktion nicht aktiv an Wettkämpfen teilnehmen können, waren diesmal umso mehr aktiv vertreten.

Insgesamt kehrten wir nach einem langen Wettkampftag erschöpft aber stolz zurück in die Seestadt. Mit Insgesamt 19 Medaillen ( 7x Gold, 7x Silber und 5x Bronze) und nur einer Disqualifikation in 54 Einzelstarts haben wir einmal mehr den derzeitigen Trainingsbedingungen zum trotz eine sehr zufriedenstellende Bilanz erzielt. Besonders gratulieren wir Amy Luca Hoffmann zum gewonnen Sängerpokal in der Wertung 2011 weiblich.

Eingangsbereich Eingangsbereich
Umkleiden Umkleiden
Eingangsbereich Eingangsbereich

Sängerpokal heißt auch immer die Wahl zwischen Mitteldistanz (200m) oder Sprintdistanz (50m), wobei nur in den Mitteldistanzen um die begehrten Pokale geschwommen wird. Dazu wurden auch noch 400m Lagen, alle 25m Strecken (nur Kinder) und 4x50m Lagen-Mixed Staffeln angeboten. Anwesend waren 123 Teilnehmer, aus Finsterwalde Spremberg, Cottbus, Dresden und sogar aus Werdohl (NRW) und Jilemnice (Tschechei). Der Wettkampf war sehr gut organisiert und umgesetzt. Dank Grill- und Kuchenbuffet, der eingespielten Musik und dem ausgelassenen Anfeuern der Mannschaftskollegen war die Stimmung hervorragend.

Auch wenn wir nur aus Spaß an der Freude teilgenommen haben – ein Highlight für die meisten von uns war die 4x 50m Lagen-Mixed-Staffel. Hier sicherte sich die 2. Masters-Mannschaft bestehend aus Kerstin Baumann (JG 1962), Christian Hahn (JG 1979), Liane Wolff (JG 1970) und Ulf Riska (1969) in einer Zeit von 02:56,69 den 7. Platz dicht gefolgt von unserer Jugend-Staffel bestehend aus Josefine Jahn (2007), Nele Neumann (2010), Oliver Hoffmann (2011) und Hannes Kuhlawy (2011) mit einer Zeit von 03:01,31 auf dem 8. Platz. Richtig knapp ging es beim Rennen um Bronze zu: nach 8 geschwommenen Bahnen trennten nur 36 Hundertstel die Mannschaften der Plätze 3, 4 und 5. In diesem engen Rennen zog die 1. SSV Masters-Mannschaft leider den Kürzeren. Die Zusammenstellung bestehend aus Hendrik Just (JG 1969), Antje Lukas (JG 1973), Henrik Hoffmann (JG 1985) und Vivien Gröger (JG 2005) schlug nach 02:21,37 exakt zeitgleich mit der 1. Mannschaft aus Spremberg und nur 36 Hundertstel nach der 1. Mannschaft aus Werdohl an. Das Zielgericht entschied letztlich auf den 5. Platz.

Danke auch für die Unterstützung als Wettkampfrichter an Dietlind Riska und Falko Reichert. (–> Wie werde ich Wettkampfrichter?)

Die Zusammenfassung der Ergebnisse sowie das vollständige Protokoll stehen im Webclub bereit.

Henrik Hoffmann
Schwimmtrainer